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Bild zur Sportart Calisthenics
Calisthenics PreissymbolMit Basiskarte, Kurskarte oder UNIFIT-Karte

Calisthenics setzt sich aus den griechischen Wörtern „kalos=schön“ und „sthenos=Kraft“ zusammen. Die Sportart entstand in ihrer heutigen Form zu Beginn des 21. Jahrhunderts in New York. Die häufig rhythmischen Bewegungsformen sind von Kraft, Beweglichkeit und Körperbeherrschung geprägt.

Typische Trainingsgeräte sind Klimmzugstangen, Barren und Hangelstrecken. Gewichte werden nicht benötigt. Als Widerstand wird nur das eigene Körpergewicht genutzt. Calisthenics ist beeindruckend anzusehen – von einfachen Elementen bis hin zu höchsten Schwierigkeitsstufen. Ziel ist es, die Bewegungsabläufe der Kraftübungen möglichst ästhetisch aussehen zu lassen.


Anfänger Workshop:
Der Anfänger Workshop dient der schrittweisen Einführung in die Sportart Calisthenics. Beginnend bei den Grundlagen werden die fundamentalsten Körpergewichtsübungen vorgestellt und unter progressiver Verbesserung der Technik von den Teilnehmern erlernt. Hauptaugenmerk stellen hierbei die Bereiche Kraft und Koordination dar. Der Workshop ist auf eine feste Teilnehmerzahl mit verbindlicher Anmeldung limitiert, wodurch eine intensive Betreuung gewährleistet werden kann. Die Fortschritte eines jeden Einzelnen werden betrachtet und durch Leistungstests sichtbar gemacht. Am Ende des Workshops sind die Teilnehmer in jedem Fall dazu befähigt am Basic Workout teilzunehmen.

Der nächste kostenpflichtige Workshop beginnt im Frühjahr 2018 (der genaue Termin wird über die Webseite kommuniziert), findet mittwochs von 19:00 bis 20:30 Uhr statt und vollstreckt sich über 8 Wochen.In diesem Zeitraum sind nur die Teilnehmer teilnahmeberechtigt, die sich zum jeweiligen Workshop angemeldet haben. Die Workshop-Anmeldung erfolgt online auf der Unisport- Workshopseite. Nach diesem Workshopzeitraum sind alle Anfänger willkommen, die an diesem Kurs teilnehmen möchten.

Basic Workout:
Das Basic Workout ist auf das Kräftigen von grundlegenden statischen und dynamischen Körpergewichtsübungen ausgelegt. Darüber hinaus werden diverse Steigerungen vorgestellt, mit welchen sich die Teilnehmer fortgeschritteneren Übungen progressiv annähern. Das Training wird vom Team Leader komplett geführt und als Team absolviert.

Intermediate Workout:
Das Intermediate Workout teilt sich in einen individuellen und einen gemeinsamen Teil auf. Im individuellen Teil wärmen sich die Teilnehmer selbstständig auf und gehen ihren eigenen Trainingszielen nach. Im gemeinsamen Teil werden Intermediate Routinen bzw. Challenges ausgetragen.
Calisthenics könnt Ihr rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche an der Station 3 des Campusleticsparcours (neben dem Gebäude 52) trainieren. Die Workshop-Anmeldung erfolgt online auf der Unisport- Workshopseite. hier

ZeitNameOrt
Mo19:00-20:30Basic WorkoutStation 3, Campusletics-Parcours





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