Hotline (0631) 205-5005

Navigationslinks überspringenTU > UNISPORT > Sportangebot > SPORTSFREUND-Wochen

SPORTSFREUND-Wochen

21.01.2019

SPORTSFREUNDE-Wiki: Wusstest du schon ...?

Schon gewusst?
Unnützes Wissen für SPORTSFREUNDe –
Diesmal rund ums… JUDO!
Wusstest du schon,…


...dass Judo die am meisten verbreitete Kampfsportart der Welt ist?
Es wird in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit zurecht die bekannteste Kampfsportart. Erfunden wurde Judo von Kanō Jigorō (1860–1938), der verschiedene Jiu-Jitsu Stile miteinander verband.

...dass es verschiedene Säulen im Judo gibt?
Judo besteht nicht nur aus spektakulären Würfen, sondern hat noch ganz andere Aspekte. Es gibt den Formenlauf (japanisch: Kata), den Übungskampf (jap. Randori), den Wettkampf (jap. Shiai) und klassicherweise Kogi (Lehrvortrag) und Mondō (Lehrgespräch). Heute liegt der Fokus auf den Wettkampftechniken und ist deshalb eher vom Techniktraining geprägt.

...dass Judo ist nicht nur eine Sportart, sondern auch eine Philosophie zur Persönlichkeitsentwicklung ist?
Ein Judo-Meister macht auch dann Judo, wenn er nicht in der Trainingshalle (jap. Dōjō) ist. Es gibt zwei grundsätzliche Prinzipien: Das gegenseitige Helfen und Verstehen zum beiderseitigen Fortschritt und Wohlergehen und der bestmögliche Einsatz von Körper und Geist. Diese sollen von allen verinnerlicht und dann auf der Judomatte bewusst angewendet werden.