Unisport

Premiere am UNISPORT: Darts goes Outdoor!

Dass Dart schon längst kein reiner Kneipensport mehr ist, beweist nicht nur der rege Erfolg der Dartsweltmeisterschaften der letzten Jahre. Der Sport, für den man das „feine Händchen“ braucht, zählt mittlerweile auch beim UNISPORT regelmäßig zu den Highlights und begeistert bei den Turnieren eine große Fangemeinde. So sollte es auch in diesem Jahr eine Darts Veranstaltung am UNISPORT geben – Die Summer Darts League. Ein entscheidender Punkt unterschied die Summer Darts League allerdings von allen Vorgängern ihrer Art: gemäß der geltenden Hygienebestimmungen wurde das Turnier im Freien, auf der UNISPORT-Außenanlage ausgetragen!

Für das UNISPORT-Wettkampfteam gab es dabei zwar ein paar organisatorische Herausforderungen zu bewältigen. Da mittlerweile jedoch schon einige Erfahrungen beim Erstellen und Durchführen von Hygienekonzepten gesammelt werden konnten und die Veranstaltung ins Freie verlegt wurde, war die Corona-konforme Umsetzung letztendlich kein Problem. Lediglich das Wetter spielte nicht direkt mit, und das Turnier musste spontan um eine Woche nach hinten verschoben werden und fand letztendlich am 02.07.2021 statt. Davon ließen sich die Teilnehmenden jedoch nicht beirren und so hieß es bei heiteren Wetterbedingungen: Game on!

Ab 15:30 Uhr begann das Einspielen auf der Laufbahn des UNISPORT-Stadions, bevor ab 16:00 Uhr die Gruppenphase begann. Im best of five Modus wurde von 501 heruntergespielt. Aufgrund der Outdoor-Bedingungen war sowohl das Single-Finish als auch das Double-Finish erlaubt. In zwei Gruppen mit jeweils sechs Teilnehmenden spielte zunächst jeder gegen jeden. Nach der dreistündigen Gruppenhase ging es nun ans Eingemachte, die Platzierungsspiele. Diese Phase des Turniers war vor allem von spannenden und engen Spielen geprägt. Nachdem so die Halbfinalteilnehmer ermittelt wurden, ging es in die Crunchtime! Im Finale standen sich Jens Leicht und Lukasz Pietzarek gegenüber. In einem Gänsehautspiel, das über die volle Distanz von 5 Legs ging, konnte sich Jens im finalen Satz mit zwei 140igern entscheidend absetzen und sich so am Ende zum Sieger des Turniers krönen. Er darf nun den ehrenhaften Titel „Darts Champion des UNISPORTs“ tragen. Den dritten Platz sicherte sich Felix Wagner mit einem 3:1 Sieg.

Die drei Gewinner durften sich neben nie endendem Ruhm und natürlich einem Startplatz bei den kommenden Darts Weltmeisterschaften über eine gravierte Trophäe aus Holz und Dartszubehör freuen! Zusätzlich zum Turnier gab es noch die „Around the Clock Challenge“, bei der die Zahlen beginnend mit der 1 nacheinander getroffen werden müssen. Pro Zahlenfeld standen hierbei 3 Pfeile zur Verfügung. Treffer im Single-Feld der Zahl gaben 1 Punkt, Treffer im Doppel-Feld 2 Punkte und Treffer im Triple-Feld 3 Punkte. Die Finalteilnehmer aus dem regulären Turnier teilten sich hierbei den ersten Platz mit einer beachtlichen Anzahl von 50 Punkten!

Besonders hervorzuheben ist bei den Dart-Events des UNISPORT immer die kompetitive, aber dennoch lockere Atmosphäre. Diese begeistert die Teilnehmenden und auch uns als Veranstalter immer wieder aus Neue. „Bei chilliger Musik gemeinsam mit Gleichgesinnten ein paar Pfeile in die Dartboards hämmern und dabei neue Leute kennen lernen – Der perfekte Start ins Wochenende!“ So fasst Simon Kirchhofs aus dem Wettkampf-Team die Summer Darts League zusammen. Vor allem die Stimmung unter den Teilnehmenden war besonders ausgelassen. Alle schienen sehr froh, nach der pandemiebedingten Abstinenz, mal wieder etwas Wettkampfatmosphäre schnuppern zu können und sich in einem solchen Umfeld mit anderen zu messen.

Das Wettkampf-Team kann auf eine gelungene Outdoor-Premiere im Dartssport zurückblicken, bei dem alle Akteure eine Menge Spaß hatten und teilweise von ihrem eigenen Erfolg überrascht waren. Jedoch macht genau das solche Events aus! So kommen Studierende aus verschiedensten Fachrichtungen, Ländern und Altersgruppen zusammen, um sich gemeinsam zu messen. Und das auf unterschiedlichsten Spielniveaus, sodass jeder gegen Gegner auf seinem Level spielen konnte. Wenn auch Du beim nächsten UNISPORT Dartevent dabei sein möchtest, check‘ am besten regelmäßig unsere Homepage und Social-Media-Kanäle. Dort findest du immer alle aktuellen Informationen und es heißt vielleicht schon bald auch für Dich: Game on!

Zum Seitenanfang