Unisport

Updates zum Corona-Virus

+++ For English information, please click here! +++

 

Mittwoch, 24. Juni 2020, 10:00 Uhr

Liebe UNIFIT-Mitglieder,

auch das UNIFIT startet mit einem neuen Angebot im Freien! Ab Montag, 29.06.2020, finden einige der Kurse des regulären Kursangebots unter Berücksichtigung aller Sicherheits- und Hygieneauflagen der Landesregierung RLP sowie der TU im Freien statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Mehr Informationen rund um das allgemeine Kursangebot stehen wie immer auf diesen Seiten bereit. Zusatzinformationen zu den neuen Fitnesskursen im Freien sind auf dieser Seite zusammengefasst.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer - bis bald im UNIFIT!

Ihr / Euer UNIFIT-Team

+++

Freitag, 19. Juni 2020, 15:45 Uhr

Liebe UNISPORTler,

wir freuen uns, ab Dienstag, 23. Juni 2020, Kurse auf dem Außengelände anbieten zu können! Mehr Informationen findet ihr in dieser Meldung, sowie alle allgemeinen Bestimmungen rund um das Kursangebot im Freien auf dieser Seite.

Leider müssen wir gleichzeitig mitteilen, dass die für dieses Semester geplanten Workshops ausfallen müssen. Wir hoffen, dieses Angebot schon bald wieder aufnehmen zu können.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer UNISPORT-Team

+++

Mittwoch, 10. Juni 2020, 16:45 Uhr

Liebe UNISPORTler,

ab sofort ist es bei uns auf dem Gelände möglich, in einer Gruppe von bis zu vier Personen zusammen Sport zu treiben, anstatt bisher nur zu zweit. Beachtet jedoch, dass dies die sonstigen Regeln zu Abstand und Hygiene nicht außer Kraft setzt!

In diesem Zuge ist es ab sofort ebenfalls möglich, zu viert (also zwei gegen zwei) die Beachfelder zu nutzen. Auch hier gilt es jedoch, weiterhin die allgemeinen Sicherheits- und Gesundheitsregeln zu beachten. Daher haben wir die Spielfelder in Einzelsektoren unterteilt, die es beim Spiel einzuhalten gilt.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer UNISPORT-Team

+++

Montag, 08. Juni 2020, 17:00 Uhr

Liebe UNISPORTler,

durch kurzfristige Baumaßnahmen haben sich kleine Änderungen rund um die Nutzung unserer Außenanlage ergeben.

Die Inline-Skating-Bahn kann vorübergehend nicht genutzt werden. Außerdem sind der Weg zwischen Soccer Cage und Asphaltplatz sowie die mittlere und rechte Treppe vorerst gesperrt.

Die ausgeschilderten Laufwege auf der Außenanlage ändern sich dadurch: Statt wie bisher über die mittlere Treppe erfolgt der Zugang zu Laufbahn, Tennisplätze, etc. über die Straße zwischen Sportbund und Asphaltplatz. Der Rückweg verläuft weiterhin über die Treppe bei den Beachfeldern.

Euer UNISPORT-Team

+++

Donnerstag, 28. Mai 2020, 15:00 Uhr

Liebe UNIFIT-Mitglieder,

das UNIFIT öffnet ab Freitag, 29. Mai wieder seine Türen! Alle Informationen zur Wiedereröffnung finden sich im neuen Informations-Bereich.

Bis bald im UNIFIT!

Ihr / Euer UNIFIT-Team

+++

Dienstag, 26. Mai 2020, 17:30 Uhr

Liebe UNIFIT-Mitglieder,

von der Landesregierung Rheinland-Pfalz wurde kürzlich für die Betreiber von Fitnessstudios die Möglichkeit geschaffen, ihre Einrichtungen ab Mittwoch, dem 27. Mai 2020 wiederzueröffnen. Bedingt durch die Kurzfristigkeit des Informationsflusses zu dieser Thematik in den letzten Tagen, können wir diesen Termin zur Wiedereröffnung des UNIFIT leider nicht realisieren.

Die Wiedereröffnung ist grundsätzlich an eine Vielzahl von Auflagen, Hygieneregeln und Voraussetzungen geknüpft, die vonseiten des Betreibers eingehalten bzw. geschaffen werden müssen. Diese Auflagen wurden von offizieller Seite gestern Abend bekanntgegeben. Das darauf basierende Hygiene-Konzept des UNIFIT wird zurzeit von der Hochschulleitung der TU Kaiserslautern überprüft und bearbeitet, deren Zustimmung und Freigabe Voraussetzung für die UNIFIT-Wiedereröffnung ist. Sobald diese Freigabe erteilt wurde, können wir den endgültigen Termin unserer Wiedereröffnung festlegen und mit Ihnen teilen.

Die Sicherheit und Gesundheit aller beteiligter Personen steht für uns auch im Kontext der möglichen Lockerungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen nach wie vor an erster Stelle. Wir bedauern daher sehr, dass sich die UNIFIT-Wiedereröffnung verzögert, freuen uns aber umso mehr darauf, schon bald wieder gemeinsam in einem für alle Beteiligte bestmöglichen Rahmen trainieren zu können.

Auf unserer Homepage sowie unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook und Instagram veröffentlichen wir immer schnellstmöglich Updates, sobald es etwas Neues gibt.

Bis dahin, bleiben Sie gesund!

Ihr / Euer UNIFIT-Team

+++

Montag, 25. Mai 2020, 13:30 Uhr

Liebe UNIFIT-Mitglieder,

wir arbeiten nach wie vor mit Hochdruck an unserer kurz bevorstehenden Wiedereröffnung. Voraussetzung dafür ist die lückenlose Umsetzung aller Hygiene-Auflagen und -Vorschriften zum bestmöglichen Schutz der Gesundheit aller beteiligter Personen. Diese Auflagen und Vorschriften stehen von der Landesregierung Rheinland-Pfalz zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung, wodurch wir momentan noch keinen genauen Termin der UNIFIT-Wiedereröffnung nennen können.

Sobald uns alle notwendigen Informationen zur Verfügung stehen, werden wir den Termin auf unserer Homepage sowie per Social Media bekanntgeben.

Bis es soweit ist, bedanken wir uns für Ihr Verständnis und Ihre Geduld! Auch wir können es kaum erwarten, schon bald wieder gemeinsam zu trainieren.

Ihr / Euer UNIFIT-Team

+++

Mittwoch, 20. Mai 2020, 08:15 Uhr

Liebe UNISPORTler,

ab heute ist die UNISPORT-Außenanlage auf dem Campus der TU täglich von 15:00 bis 20:00 Uhr für den Sportbetrieb geöffnet. Bitte beachtet zur Sicherheit und Gesundheit aller beteiligter Personen die vor Ort zur Verfügung stehenden Hygiene-Regeln und -Vorschriften!

Beim Betreten der Außenanlage ist am Tor in Richtung Stadion eine Registrierung eures Besuchs erforderlich. Zum Tennisspielen wird außerdem eine Tenniskarte benötigt.

Alle Infos zum Sport auf unserer Außenanlage findet ihr hier!

Leider müssen all unsere Gebäude, inklusive der Duschen und Toiletten, sowie die Campusletics weiterhin geschlossen bleiben.

Wir freuen uns nach einer langen Pause auf euren Besuch!

Euer UNISPORT-Team

+++

Donnerstag, 14. Mai 2020, 16:30 Uhr

Liebe UNIFIT-Mitglieder,

auf Basis der neusten Verlautbarung der Landesregierung Rheinland-Pfalz finden Sie alle  Informationen zur UNIFIT-Wiedereröffnung hier.

Wir freuen uns, schon bald wieder gemeinsam trainieren zu können!

Ihr / Euer UNIFIT-Team

+++

Dienstag, 05. Mai 2020, 09:15 Uhr

Liebe UNISPORTler,

basierend auf den aktuellen Einschränkungen, mit denen die TU Kaiserslautern sowie der UNISPORT aufgrund der Corona-Krise konfrontiert sind, sowie zum Schutz all unserer Mitglieder und Freunde, müssen die UNISPORT-Wettkämpfe im Sommersemester 2020 leider ausfallen. Eine Ausnahme stellt unser E-SPORTS TURNIER@HOME – LEAGUE OF LEGENDS dar, welches wie geplant am 07. und 08. Mai stattfinden wird.

Wir arbeiten allerdings bereits mit Hochdruck an alternativen Formaten und Terminen, um möglichst viele Wettkämpfe zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können. Wir danken für euer Verständnis und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im UNISPORT!

Euer Wettkampf-Team

+++

Montag, 04. Mai 2020, 08:30 Uhr

Liebe UNISPORTler,

leider müssen noch vor Anmeldestart unsere bis Mitte Juni geplanten Outdoor-Freizeiten abgesagt werden.

Aktuell planen wir damit, die Kurse ab Ende Juni durchzuführen, sofern es die dann geltenden Schutzmaßnahmen zulassen. Diese werden jedoch voraussichtlich mit geänderten Organisationsformen durchgeführt (kleinere Gruppen, Distanzregeln usw.), die an die dann geltenden Regeln angepasst sind.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Euer Outdoor-Team

+++

Freitag, 24. April 2020, 15:00 Uhr

Liebe UNISPORTler,

wir können sehr gut nachvollziehen, dass eure Motivation, Sport zu treiben, aktuell extrem hoch ist. Die Aussagen der Behörden, Außenanlagen im Sport wieder öffnen zu dürfen, beinhaltet jedoch leider keine generelle Erlaubnis, dies zu tun, sondern ist lediglich unter bestimmten Bedingungen möglich. So muss jederzeit sichergestellt sein, dass bei einer Öffnung alle sonstigen Vorgaben zu Hygiene, Abstand, Versammlung, etc. trotz dieser Lockerung gegeben sind.

Wir erörtern aktuell intensiv, ob und unter welchen Bedingungen wir die Außenanlagen wieder öffnen können, ohne Situationen herbeizuführen oder zu tolerieren, die am Ende die Gesundheit aller gefährden. Unsere Verantwortung nehmen wir hierbei sehr ernst! Deshalb ist in den nächsten zwei Wochen leider noch keine Öffnung des Außengeländes in Aussicht.

Wir bedauern, euren Eifer noch ein wenig bremsen zu müssen und hoffen auf euer Verständnis und eure Geduld. Sowie die Bedingungen und ein Termin für die Wiederöffnung feststehen, werden wir euch dies natürlich über die bekannten Kanäle mitteilen. Eine Öffnung ist jedoch nur dann möglich, wenn dies zum gegebenen Zeitpunkt unter den dann geltenden Anordnungen der Behörden erfolgen kann.

Bleibt gesund!

Euer Unisport-Team

+++

Mittwoch, 22. April 2020, 09:45 Uhr

Liebe UNISPORTler,

aufgrund der aktuellen behördlichen Vorgaben sowie zum Schutz unserer Mitglieder und Freunde können die Events Uni-Villa-Wanderung, Sommerball und Weinfest leider nicht an ihren ursprünglich geplanten Terminen stattfinden (25.04., 20.06., 01.07.). Die Verantwortlichen sind zurzeit auf der Suche nach möglichen Alternativterminen. Wir hoffen, euch schon bald wieder bei uns begrüßen zu können und danken für euer Verständnis!

Ihr / Euer Event-Team

+++

Dienstag, 21. April 2020, 16:15 Uhr

Liebe UNISPORTler,

leider müssen der für diese Woche geplante Start der Uni- und Beachliga sowie das Opening von Chill&Grill beim UNISPORT bis auf Weiteres verschoben werden. Natürlich informieren wir euch fortlaufend bei News aller Art.

Euer UNIPSORT-Team

+++

Montag, 20. April 2020, 15:45 Uhr

Liebe UNISPORTler,

auf Basis der neuen behördlichen sowie universitären Auflagen und Anordnungen sowie zum Schutz unserer Mitglieder und Freunde bleiben die aktuellen, UNISPORT und UNIFIT betreffenden Einschränkungen vorerst auch weiterhin bestehen. Dies betrifft neben den Schließungen unserer Anlagen und Gebäude und dem vorübergehenden Ausfall des Sport-, Kurs- und sonstigen Angebots vor Ort auch den Minimalbetrieb, der voererst weiterhin bestehen wird.

Diesbezüglich verschiebt sich auch der Anmeldestart für Workshops erneut bis auf Weiteres. Neue Informationen der zuständigen Behörden sowie der Hochchulleitung stehen voraussichtlich wieder um den 03. Mai 2020 zur Verfügung.

Natürlich steht unser Online-Kursplan von UNISPORT, UNIFIT und CampusPlus auch weiterhin mit täglichen Mitmach-Angeboten von zuhause aus rund um die Themen Fitness, Bewegung, Gesundheit und Lifestyle zur Verfügung!

Wir bedanken uns erneut für Ihr / Euer Verständnis, und wünschen weiterhin gute Gesundheit!

Euer UNISPORT-Team

+++

Freitag, 17. April 2020, 15:00 Uhr

Liebe UNISPORTler,

aufgrund der aktuellen Sachlage verschiebt sich der Anmelde-Start für Kurse und Freizeiten im Outdoorsport-Bereich erneut auf den 04.05.2020.

Euer Outdoor-Team

+++

Donnerstag, 16. April 2020, 11:30 Uhr

Liebe UNISPORTler,

leider kann die Sportlerparty des UNISPORTs, eins der Highlights in jedem Sommersemester der TUK, in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Planung für die Neuauflage der Party im Sommer 2021 haben aber bereits begonnen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Euer Event-Team

+++

Dienstag, 31. März 2020, 09:35 Uhr

Liebe UNISPORTler,

die TU informiert in einer Pressemitteilung  zum neuen Online-Kursplan von UNISPORT, UNIFIT und CampusPlus. Die Englische Version ist hier  zu finden.

Euer UNISPORT-Team

+++

Donenrstag, 26. März 2020, 12:00 Uhr

Liebe UNISPORTler,

ab sofort bieten wir das Sport- und Bewegungsprogramm von UNISPORT, UNIFIT und CampusPlus in unserem neuen Online-Kursplan an. Weitere Informationen finden sich hier, sowie auf unseren Profilen bei Facebook und Instagram.

Euer UNISPORT-Team

+++

Dienstag, 24. März 2020, 09:40 Uhr

Liebe UNIFIT-Mitglieder,

ab sofort können Sie sich im News-Bereich unserer Homepage zu den aktuellen Fragestellungen rund um Ihre Mitgliedschaft informieren. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter den dort genannten Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung!

Ihr UNIFIT-Team

+++

Montag, 23. März 2020, 12:50 Uhr

Liebe UNISPORTlerInnen,

auch der Anmeldestart für die Workshops im Sommersemester verschiebt sich vorerst auf den 20.04.2020.

Euer Sportprogramm-Team

+++

Freitag, 20. März 2020, 08:45 Uhr

Liebe UNISPORTlerInnen,

in Anlehnung an die erfolgte Umstellung der Arbeit an der TU auf Minimalbetrieb und die entsprechende Mitteilung des Universitätspräsidenten Prof. Dr. Helmut J. Schmidt, arbeiten auch UNISPORT und UNIFIT zum Schutz aller MitarbeiterInnen fortan im Minimalbetrieb.

Neben der bereits bekannten vorübergehenden Schließung der Sportstätten sowie des Ausfalls der Angebote aller UNISPORT-Bereiche bis auf Weiteres (s.u.), äußert sich diese Maßnahme vor allem in der reduzierten Anwesenheit der UNISPORT-MitarbeiterInnen auf dem Campus.

Die jeweiligen Personen können jedoch nach wie vor per E-Mail und in Einzelfällen auch per Telefon erreicht werden. Allgemeine Anfragen können weiterhin an service(at)hochschulsport.uni-kl.de gesandt werden.

Gleichzeitig weisen wir erneut darauf hin, dass während der Schließung der UNISPORT-Sportstätten auch deren Betreten bzw. der dortige Aufenthalt nicht gestattet ist.

Weitere Informationen können weiterhin auf unserer Homepage und den Social-Media-Profilen von UNISPORT und UNIFIT, sowie unter anderem auf den folgenden Webseiten und Plattformen eingeholt werden:
- Informationen der TU für Universitätsangehörige zum Corona-Virus
- Informationen der TU für Studierende zum Corona-Virus
- Informationen des Robert-Koch-Instituts zum Corona-Virus

Euer UNISPORT-Team

+++

Mittwoch, 18. März 2020, 12:15 Uhr

Liebe UNISPORTlerInnen,

durch die aktulle Situation verschiebt sich der Anmeldestart für Kurse und Freizeiten im Outdoorsport-Bereich vorerst auf den 20.04.2020.

Euer Outdoor-Team

+++

Montag, 16. März 2020, 10:45 Uhr

Liebe UNISPORTlerInnen,

aufgrund der rasanten Entwicklungen rund um das Corona-Virus SARS-CoV-2 ist der UNISPORT mit einigen Einschränkungen im Tagesbetrieb konfrontiert. Die Sach- und Faktenlage ändert sich derzeit rasend schnell, dennoch geben wir unser Bestes, unsere TeilnehmerInnen stets mit den aktuellsten Informationen zu versorgen. Bitte behaltet hierzu unsere Homepage sowie unsere Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram) im Auge. Wir stehen stets mit der Universitätsleitung und den lokalen Behörden in Kontakt, um die aktuellen Empfehlungen und Vorgaben umzusetzen (TUK-Infos zu Corona).

UNISPORT und UNIFIT sind ab heute (16.03.2020) bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen, sobald es die Lage zulässt werden wir unseren Betrieb umgehend wieder aufnehmen. Aktuell gehen wir von einer Schließung bis einschließlich 19.04.2020 aus.

Die Einschränkungen betreffen zum aktuellen Zeitpunkt das gesamte Angebot des UNISPORTs inkl. Außenanlage, externen Sportstätten, Outdoorkursen, Wettkämpfen und Events.

Das Service-Team des UNISPORTs kann weiterhin über die Adresse service(at)hochschulsport.uni-kl.de kontaktiert werden.

Wir bedauern die aktuellen Einschränkungen sehr und hoffen, schon bald in der Lage zu sein, den Tagesbetrieb wieder aufnehmen zu können. Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden des UNISPORTs: bleibt gesund, fit, und achtet auf euch und eure Mitmenschen!

Euer UNISPORT-Team

+++

Sonntag, 15. März 2020

Liebe UNIFIT-Mitglieder,

auf Grundlage der aktuellen Corona-Situation und der Allgemeinverfügung der Stadt Kaiserslautern hat die Universitätsleitung beschlossen, das UNIFIT ab dem 16.03. bis auf Weiteres zu schließen.

Wir bedauern diese Maßnahme außerordentlich und bitten Euch um Verständnis. Über aktuelle Änderungen dieses Status werden wir Euch auf unserer Homepage und unseren Social Media Kanälen auf dem Laufenden halten.

Euer UNIFIT-Team

+++

Freitag, 13. März 2020

Liebe Hochschulsportler*innen,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus SARS-CoV-2 muss das Hochschulsportangebot in Schulturnhallen ab Mo, den 16.03.2020 bis auf weiteres ausgesetzt werden. Das gesamte Schwimm- und Wassersportprogramm entfällt ebenso bis auf weiteres. Die Sperrung der Unisport-Halle bleibt aufgrund der Klausurenphase bis zum 22.03.2020 bestehen.

Wir bedauern diese Maßnahme außerordentlich, richten unsere Entscheidungen nach den Vorgaben der Hochschulleitung und bitten um Verständnis. Hoffentlich können wir euch bald wieder in unseren Kursen begrüßen! Über aktuelle Änderungen dieses Status werden die wir euch auf dem Laufenden halten!

Euer Unisport-Team

Zum Seitenanfang