Uni-Villa-Wanderung

UVW

Uni-Villa-Wanderung

Unsere Uni-Villa-Wanderung führt durch wunderschöne Landschaften über verschlungene Pfade von Kaiserslautern über Waldleiningen bis zur Villa Denis in Frankenstein. Dort angekommen erwartet Sie im Villa-Garten ein großes Parkfest mit kulinarischen Köstlichkeiten, Musik, Kinderprogramm und vielem mehr.

Zur Veranstaltung eingeladen sind neben den Angehörigen der RPTU auch alle Naturbegeisterten und Wander-Enthusiasten aus der Süd- und Westpfalz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Die Strecke

Die UVW-Wanderstrecke führt vom RPTU-Campus über Waldleiningen nach Frankenstein zur Villa Denis. Die Strecke ist ganzjährig beschildert, am Veranstaltungstag sorgen außerdem Streckenposten und zahlreiche Helfer*innen für einen reibungslosen Ablauf.

Ambitionierten Wanderer*innen wird die 26 Kilometer lange Gesamtstrecke empfohlen. Wer es gemächlicher angehen, aber nicht auf die Schönheit der Natur verzichten möchte, startet an Kilometer 13, mit der zweiten Hälfte der Wanderung ab Waldleiningen.

Unterwegs erwarten Sie Verpflegungsstationen, Spiele, Musik, und vieles mehr. Angekommen an der Villa Denis findet das beliebte Parkfest statt. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Wander-Tag!

Die Wanderstrecke in Kürze:

Die Wege sind gut markiert; an neuralgischen Punkten helfen Mitglieder des UNISPORTs weiter.
Kartenmaterial: Topographische Karte 1:25.000, Enkenbach-Alsenborn, Hochspeyer, Kaiserslautern-Süd.
Die 26 km lange Wanderung enthält ca. 600 Höhenmeter.

Der halbe Weg: Wander-Start in Waldleiningen, Wanderung nach Frankenstein

Von Kaiserslautern bringt Sie ein Shuttle um 12 Uhr nach Waldleiningen, von wo aus Sie den restlichen Weg zur Villa Denis wandern können. Daneben haben Sie die Möglichkeit, ab dem Bahnhof in Hochspeyer mit einem Shuttle nach Waldleiningen zu fahren. Den Bahnhof in Hochspeyer erreichen Sie auch per Zug.

Der halbe Weg: Wanderung RPTU-Campus KL - Waldleiningen

Sollte Ihnen unterwegs die Luft ausgehen, können Sie ab Waldleiningen per Shuttle zum Bahnhof in Hochspeyer fahren, von wo aus Sie die Bahn entweder direkt nach Frankenstein zum gemeinsamen Parkfest an der Villa Denis, oder auch zurück nach Kaiserslautern nehmen können.

Heimreise ab Frankenstein

Ihre Heimreise können Sie in alle Richtungen ab dem nahe der Villa Denis gelegenen Bahnhof Frankenstein antreten.

Shuttle-Busse

VONNACH1. FAHRT2. FAHRTFAHRZEIT
RPTU KL
(UNISPORT)
Waldleiningen12:00 Uhr---ca. 30 Minuten

Hochspeyer
(Bahnhof)

Waldleiningen12:45 Uhr13:40 Uhrca. 20 Minuten
WaldleiningenHochspeyer
(Bahnhof)
13:25 Uhr14:25 Uhrca. 20 Minuten

Extra Fahrrad- und Mountainbike-Touren

Auch dieses Jahr werden im Rahmen der UVW wieder geführte Mountainbike- und Fahrradtouren angeboten. Egal ob anspruchsvolle Trails im Pfälzer Wald oder eine gemütliche Tour mit dem Citybike über Radwege - alle Interessen werden bedient. Sogar der Fahrradanhänger muss nicht abgeschnallt werden und Kinder können bei der Citybike-Tour teilnehmen.

Die angebotenen Touren für alle Ansprüche erstrecken sich von 20 bis 30 Kilometer. Treffpunkt ist für alle Touren der UNISPORT Kaiserslautern. Auf allen Fahrrad- und Mountainbike-Touren besteht Helmpflicht!

TourStart am UNISPORT KLDetails
Mountainbike Fortgeschritten10:00 UhrStreckenprofil
Mountainbike Mittel11:00 UhrStreckenprofil
Citybike12:00 UhrStreckenprofil

Am Ziel angekommen: Parkfest an der Villa Denis

Im wunderschön idyllisch gelegenen Park der Villa Denis findet von 13:00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit das mittlerweile traditionelle Parkfest statt. Musik, Abseilen von der Burgruine Diemerstein, Kinderprogramm, Tag der offenen Tür in der Villa Denis, und vieles mehr gehören zum Rahmenprogramm, zu dem wir Sie herzlich einladen. Selbstverständlich sind auch alle Nicht-Wander*innen beim Parkfest willkommen!

Führung durch die Villa Denis: 14:00 Uhr, Treffpunkt am Eingang

Wir freuen uns auf die gemeinsame UVW 2024!

FACTS

Wann: 27.04.2024

Ab 8:00 Uhr: Frühstück beim UNISPORT, RPTU in Kaiserslautern

9:00 Uhr: Startschuss zur Wanderung der gesamten Strecke

Ziel: Villa Denis in Frankenstein

Ab 13:00 Uhr: Parkfest an der Villa Denis

Teilnahme:
Eingeladen sind alle Naturbegeisterten und Wander-Enthusiasten aus der Süd- und Westpfalz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sarah Greiner

Mail: sarah.greiner(at)rptu.de