Unisport

Tanzen

Wir im Unitanz bieten Dir ein breites Spektrum des Paartanzens und versuchen unser Angebot immer wieder zu aktualisieren und zu erweitern.
Unsere Tanzlehrer kommen aus dem Turniersport des DTV oder den Partnerverbänden, sind Tanztrainer aus unterschiedlichen Bereichen, aber vor allem enthusiastische Tänzer mit Leib und Seele.


Viel Spaß
„Tanzen ist Träumen mit den Füßen“


West Coast Swing
Fließende Bewegungen, kombiniert mit rasanten Drehungen, lassen den
WCS sehr elegant wirken und bieten viel Spielraum für Interpretation
und Variation durch das tanzende Paar. Bei uns lernst Du die
Basisfiguren und erste Variationen, damit Du auf jeder Swing-Party
Spaß haben kannst.
West Coast Swing ist groovy, jazzy, funky… einfach cool!

A-Kurs
Du hast noch nie getanzt? Oder hast Du vielleicht vor vielen Jahren mal einen Tanzkurs besucht, aber alles wieder vergessen? Dann bist Du hier genau richtig. Im A-Kurs unterrichten wir alle Tänze von Grund auf. Wir unterrichten Dich in den Standard- und Latein-Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Quickstep, Samba, Cha Cha Cha, Rumba und Jive. Neben den Grundschritten lernst Du auch schon erste kleine Figuren und wirst Dich nach Abschluss des Kurses auf jede Tanzmusik sicher über das Parkett bewegen können.

LF-Kurs Stufe 1
Du hast den A-Kurs bei uns absolviert und willst mehr? Kein Problem, denn dann haben wir auch in diesem Kurs viel Neues für Dich, beispielsweise den Paso Doble. Es warten auf Dich außerdem neue Figuren und erste Tricks und Kniffe zur richtigen Technik. Langsam wird es sportlich. Es empfiehlt sich also ein Getränk zur Erfrischung und ein Handtuch mitzubringen.

LF-Kurs Stufe 2
Du gehörst schon längst nicht mehr zu den Anfängern im Tanzsport und möchtest Dich weiter entwickeln? Prima, dann wirst Du auch in diesem Kurs Figuren neu erlernen und Dein technisches Können verfeinern. Außerdem erwarten Dich ein weiterer neuer Tanz: Slow Fox! Nach Abschluss dieses Kurses bist Du sicher reif für das Deutsche Tanzsportabzeichen. Du hast die Möglichkeit dieses bei uns vor Prüfern des Deutschen Tanzsportbundes abzulegen. Ein Anstecker in Bronze wird nach Bestehen fortan Deine Brust schmücken.

Fortgeschrittene
Das Tanzen ist zu einem liebgewonnen Hobby geworden und Du möchtest immer noch mehr lernen? Super, dann besuch doch unseren Kurs für Fortgeschrittene. Auch dieser Kurs bietet wieder viele neue Schrittfolgen in den einzelnen Tänzen und wird Dich technisch weiterbilden. Da die Figuren immer rasanter werden, erleichtert Dir das richtige Schuhwerk das Tanzen. Deine Tanzlehrer stehen Dir für Fragen zur richtigen Wahl der Tanzschuhe gern zur Verfügung.

Tanztreff
Tanzmusik, die Spaß macht, nette Leute, die das Hobby teilen und kompetente Trainer, die immer ein offenes Ohr für Fragen haben! Du glaubst das gibt es nicht? Bei uns schon! Einmal wöchentlich bietet der Tanztreff Dir die Möglichkeit zu üben, was Du in unseren Kursen erlernt hast. Zu guter und stets aktueller Musik triffst Du Dich mit Leuten aus allen Kursen und kannst Deinem Hobby nachgehen. Solltest Du mal einen Schritt vergessen haben, werden Dir die stets anwesenden Trainer gern auf die Sprünge helfen und die passenden Tips geben. Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Disco Fox Anfänger
Du willst über die Fläche schwofen im Stil des Saturday Night Fever? Auf geht’s! Im Anfängerkurs lernst Du alles, um auf dem Parkett bestehen zu können und noch einiges mehr. Die ersten Figuren und Drehungen werden Dein Repertoir noch erweitern.

Disco Fox Fortgeschrittene
Du willst noch schneller und spektakulärer über das Parkett wirbeln? Dann haben unsere Trainer im zweiten Kurs noch viele aufregende Dreh- und Wickelfiguren parat. Nach diesem Kurs wirst Du alle beeindrucken und auf der Tanzfläche mit Deinem Können glänzen. Für die Kurse ist es empfehlenswert, Schuhe mit Ledersohle bzw. glatter Gummisohle (möglichst ohne Profil) zu tragen.
 

Bei Fragen:

tanzen(at)hochschulsport.uni-kl.de


Hier geht es zum aktuellen Sportplan.

 

Fotogalerie: Tanzen

Zum Seitenanfang